Mitglied sein und werden im Boulder e.V.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft im Boulder e.V. übersichtlich zusammengefasst:

Wer Mitglied werden möchte, schickt uns den ausgefüllten Aufnahmeantrag per Post, als Scan oder Foto gerne auch per Email.

Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, die Kletteranlagen auf dem Vereinsgelände zu den Öffnungszeiten ausgiebig zu nutzen. Das ist die Basis-Mitgliedschaft. Wer noch nicht vertraut mit dem Klettern und der Sicherungstechnik ist, kann sich einer Trainingsgruppe anschließen und am Schulungsprogramm des Boulder e.V. teilnehmen. Dafür haben wir den Kurstarif eingeführt, in der Regel findet das Training am Turm und unseren Boulderblocks statt. Bei schlechtem Wetter und im Winter geht ihr mit der Gruppe in die Fliegerhalle.

Mitgliedsbeiträge (monatlich in Euro):

Gruppe  BasistarifTrainingstarif6
Mitglied¹17,00 €21,00 €
ermäßigtes Mitglied²13,00 €14,00 €
Kinder³8,00 €9,00 €
Kinder unter 6 Jahren0,00 €
Mitglieder des DAV-Landeskaders0,00 €
Ehrenmitglied0,00 €
Passives Mitglied⁴5,00 €
GdB. von mind. 50 %⁵6,00 €14,00 €

1 Alle Mitglieder, die nicht durch die u.g. Ausnahmen erfasst werden.

2 Ermäßigte Mitglieder sind Schüler:innen, Student:innen, FSJler, Teilnehmende am freiwilligen sozialen Jahr und Inhaber:innen des Braunschweig Passes.  Ermäßigte Mitglieder sind verpflichtet den Nachweis der Ermäßigung (z.B. Studentenausweis) bei Eintritt und nach Ablauf des Nachweises, mindestens jedoch einmal im Jahr, vorzulegen. Der Beitrag wird quartalsweise ermäßigt. Die Ermäßigung endet mit dem Quartal, zu dem kein gültiger Nachweis erbracht wird.

3 Kinder wechseln automatisch mit Vollendung des 13. Lebensjahres in den ermäßigten Mitgliedsbeitrag. Die Beiträge erhöhen sich mit dem Beginn des ersten Monats im 14. Lebensjahr. Kinder unter 6 Jahren sind im Basis-Tarif von Beiträgen befreit.

4 Mitglieder, die nicht aktiv die Sportangebote des Boulder e.V. nutzen.

5 Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 % zahlen einen ermäßigten Beitrag. Die ermäßigten Tarife gelten wie folgt: Mitglieder 6,00 €, ermäßigtes Mitglied 4,00 €, Kinder 3,00 €

6 Der Trainingstarif ist zusätzlich zum Basisbeitrag zu bezahlen. So beträgt beispielsweise die Jahresgebühr für ein Kind mit Trainingstarif 204 € (12 Monate x 8 €/Monat Basis + 9 €/Monat Trainingstarif). Er berechtigt zur Teilnahme an einer unserer Gruppen. Interessenten informieren sich bitte vor der Buchung über freie Plätze in den Gruppen und nehmen Kontakt zu dem jeweiligen Gruppenleiter/der jeweiligen Gruppenleiterin auf: Gruppen.

Weitere Informationen sind in unserer Beitragsordnung zu finden.

Arbeitsstunden

In der Mitgliederversammlung 2022 wurde beschlossen, dass jedes Mitglied ab dem Jahr 2023 vier Arbeitsstunden pro Jahr leisten muss – alternativ können die Arbeitsstunden mit 12 €/Stunde abgegolten werden. Die abgeleisteten Arbeitsstunden sind eigenständig per E-Mail (arbeitsstunden@boulder-ev.de) zu melden.

Diese Stunden können auf verschiedene Weise abgeleistet werden, wie zum Beispiel durch Hilfe bei der Geländepflege, das Schreiben von Texten für die Homepage, die Teilnahme am Turmcheck, die Teilnahme an einem der Arbeitseinsätze, als Routenbauender oder als Trainer*in…

Grundsätzlich gilt: Es werden nur jene Stunden berücksichtigt, für die es keine Vergütung gibt. Dies betrifft insbesondere unsere Trainerinnen und Trainer.