Arbeitsstunden

In der Mitgliederversammlung 2022 wurde beschlossen, dass jedes Mitglied ab diesem Jahr 4 Arbeitsstunden pro Jahr leisten muss – alternativ können die Arbeitsstunden mit 12 Euro/Stunde abgegolten werden.

Du kannst deine Stunden aus 2023 noch bis zum 30. April 2024 nachholen – bitte melde dich bei Interesse. Wir haben noch viele Aufgaben zu erledigen! Danach sind nicht geleistete Stunden mit einem Abgeltungsbetrag von 12 €/Stunde zu bezahlen. Offene Beträge werden wir ab dem 01.05.2024 per Lastschrift einziehen.

Diese Stunden können auf verschiedene Weise abgeleistet werden, wie zum Beispiel durch Hilfe bei der Geländepflege, das Schreiben von Texten für die Homepage, die Teilnahme am Turmcheck, die Teilnahme an einem der Arbeitseinsätze, als Routenbauender oder als Trainer:in… Dank eures tatkräftigen Engagements konnten wir viele positive Veränderungen im Verein bewirken. Von der Instandhaltung unserer Sportanlagen über das Griffe putzen bis hin zu organisatorischen Verbesserungen haben eure geleisteten Stunden einen erheblichen Beitrag geleistet. Es ist inspirierend zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenkommt, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Eure Bereitschaft, Zeit und Energie in den Verein zu investieren, hat eine spürbare Wirkung hinterlassen.

Grundsätzlich gilt: Es werden nur jene Stunden berücksichtigt, für die es keine Vergütung gibt. Dies betrifft insbesondere unsere Trainerinnen und Trainer.

Weitere Termine und Aufgaben werden über das Jahr verteilt im Slack-Channel #allgemein bekanntgegeben. Alle Termine sind unter Vorbehalt und können kurzfristig abgesagt oder geändert werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die im verganenen Jahr ihre Arbeitsstunden geleistet haben. Eure Unterstützung hat einen bedeutenden Einfluss auf die positive Entwicklung unseres Sportvereins gehabt. Lasst uns diesen Schwung ins Jahr 2024 mitnehmen und gemeinsam weitere Erfolge feiern! Wir bitten alle Mitglieder, sich aktiv an der Umsetzung dieser Regelung zu beteiligen, um den Verein und seine Aktivitäten zu unterstützen. Bei Fragen wendet euch an Astrid: arbeitsstunden@boulder-ev.de.

Die Arbeitsstunden können an folgenden Tagen bzw. Einsätzen geleistet werden:

Turmchecks 2024:

Wir kontrollieren Griffe, Exen, Umlenker, Volumen, Wände etc. auf Verschleiß und Beschädigungen, damit wir alle sicher klettern können. Es geht im Seil bunt und irgendwie zum Umlenker hinauf, und auf dem Rückweg wird kontrolliert. Das heißt, es kommt nicht unbedingt drauf an, besonders gut klettern zu können, aber auch die, die stark klettern, werden gebraucht – schließlich sollen sich die Tritte in den Dächern ja auch nicht unter den Füßen drehen. Wir haben festgestellt, dass wir diesen Turmcheck wirklich brauchen, damit die Routen sicher kletterbar bleiben. Jede:r kann jeder sich einbringen, und dieser Termin ist eine weitere prima Gelegenheit für die Arbeitsstunden. Und Kaffee und Kuchen gibt es auch immer!

• Samstag,  23. März
  • Samstag, 6. Juli
  • Samstag, 2. November

Anmeldungen zu den Terminen über Slack oder direkt an Giede.

Arbeitseinsätze 2024:

• Samstag, 16. März
  • Freitag, 7. Juni
  • Samstag, 24. August
  • Samstag, 26. Oktober

Griffe Abschrauben und Reinigen

• 16. bis 19. Mai zur Vorbereitung des PilzCup

Die Termine werden auch immer im  Slack-Channel #allgemein kurz vor dem Termin nocheinmal bekanntgegeben. Bitte tragt euch unter dem Post ein, wenn ihr an einem Arbeitstermin teilnehmen wollt. So können wir sicherstellen, dass genug Werkzeug und/oder Verpflegung vor Ort ist.

Ein regelmäßiger Arbeitsbestandteil wird das Abschrauben und Reinigen der Klettergriffe sein. Die Termine werden in der Regel ca. 4 Wochen im Voraus durch das Schrauberteam bekanntgegeben.