Eltern-Kind-Klettern – Kinder im Toprope sichern

Der Kurs richtet sich an Mütter und Väter, die Lust haben, mit der Familie klettern zu gehen, oder an all diejenigen, deren Kinder schon begeisterte Kletter:innen sind und gerne mit Euch zusammen klettern wollen. An vier Terminen lehren wir Euch, Eure Kinder sicher zu sichern. Für Eure Kinder ist Klettern ein Sport, der natürlichen kindlichen Bewegungsdrang entspricht, Koordination, Körperspannung trainiert und mit jedem erreichten Boulder Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein fördert. Vielleicht springt auch bei Euch der Funke über und ihr habt danach mit anderen im Verein Lust zu klettern. Am Ende des Kurses könnt ihr den Toprope-Schein erlangen.

Zielgruppe: Mütter und Väter und deren 6 bis 12-jährige Kinder, Eltern von Kindern der Kinder- oder Teenagerklettergruppen im Boulder e.V.

Kursinhalte:

• Gurte richtig anlegen
  • Knoten lernen
  • Sicherungsgeräte kennenlernen und Sicherungstechnik erlernen (nur die Eltern)
  • Sicherheitsrelevante Regeln
  • Toprope-Schein (Eltern)
  • Klettern und Spaß

Material: Kletterschuhe müssen für Kinder und Erwachsene in der Fliegerhalle ausgehliehen werden. Erwachsene müssen sich ebenfalls einen Gurt ausleihen. Gurte für Kinder, Seile, Sicherungsgeräte stellt der Boulder e.V.

Trainerteam: Frank und Carola

Teilnahmegebühr: 100 € pro Person zzgl. Eintritt outdoor und indoor, 180 € für 2 Personen zzgl. Eintritt outdoor und indoor, Boulder e.V. Mitglieder zahlen keinen Eintritt, Ermäßigung auf Anfrage

Termine: Samstag, 10. Juni und Sonntag, 11. Juni 2023 sowie Samstag, 17. Juni und Sonntag, 18. Juni 2023, jeweils von 10 bis 12:30 Uhr

Anmeldung: bis 3. Juni 2023 unter carola.hahne@boulder-ev.de: Bitte Name(n) , Alter der Kinder und Adresse angeben.

Rückfragen: bei Carola Hahne unter 0171 3881007.