Liebe Mitglieder,
endlich geht die Outdoorsaison wieder los – wenn auch unter anderen Umständen als wir uns das wahrscheinlich noch im letzten Herbst hätten jemals vorstellen können.
Der Coronavirus und die daraus resultierenden notwendigen Einschränkungen haben unser alltägliches Leben auf den Kopf gestellt.
Nun ermöglicht das Land Niedersachsen als eines der ersten Bundesländer den Wiedereinstieg in den Sport.
Auch die Stadt Braunschweig hat zwischenzeitlich mit einer entsprechenden Allgemeinverfügung reagiert und mitgeteilt welche Maßnahmen umzusetzen sind.
In enger Abstimmung mit der Fliegerhalle und anhand der vom Fachverband DAV ausgesprochenen Empfehlungen haben wir gemeinsam festgelegt, welche konkreten Maßnahmen für eine Wiederaufnahme des Klettersports am Westbahnhof notwendig sind.
Um das Infektionsrisiko auch am Westbahnhof gering zu halten, ist es aus unserer Sicht daher notwendig unseren gewohnten Betrieb umzustellen und einige klare Regeln und Grundsätze zu verfassen.
Diese Regeln betreffen unmittelbar das Bouldern und Klettern, darüber hinaus aber auch organisatorische Aspekte wie Personenbegrenzungen (siehe Anhang). Sollten Anpassungen der Regeln notwendig sein, werden wir euch umgehend informieren – bitte beachtet hierzu auch unsere Homepage.
Es ist zwingend sicherzustellen, dass die Regeln eingehalten werden. Konkret wird sich die Fliegerhalle um die Einhaltung der Regeln und Maßnahmen kümmern, da wir als Verein dies personell nicht sicherstellen können.
Sofern es freiwillige Helfer gibt, die zu bestimmten, regelmäßigen Zeiten bereit sind die Umsetzung auf dem Gelände zu unterstützen, kommt bitte unbedingt auf den Vorstand oder die Fliegerhalle zu!
Um die, durch die aktuellen Umstände verursachten, zusätzlichen Kosten zumindest teilweise zu decken, haben wir uns entschlossen, von jedem Besucher, egal ob Gast oder Vereinsmitglied, vorübergehend einen symbolischen Euro je Eintritt als „Corona-Gebühr“ zu erheben. Diese Gebühr kommt zu 100 % der Fliegerhalle zu Gute.
Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit an den Verein zu spenden, zum Beispiel eure nicht abgebuchten Flatrate-Tarife. Falls ihr das tun möchtet, kommt bitte ebenfalls einfach auf uns bzw. die Fliegerhalle zu.
Derzeit ist unser Vereinsgelände in Braunschweig die einzige Anlage, auf der ein Boulder- und Kletterbetrieb unter Einhaltung sämtlicher Auflagen möglich ist. Daher haben wir uns entschlossen den Stammkunden der DAV-Anlage in der Güldenstraße unter vergünstigten Konditionen das Klettern zu ermöglichen. DAV Mitglieder mit gültiger Dauerkarte zahlen lediglich 5€ je Eintritt.
So, genug der Worte – wir starten ab Samstag 10:00 in die Outdoor-Saison.
Für Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!
Viele Grüße euer Vorstand
Alex, Astrid, Waldek und Jürgen